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Bloggen ist auch gut fürs Netzwerken – Praxisbeispiel

Netzwerken und Bloggen: eine wirksame Kombination für Ihren Untrnehmenserfolg

Robert Anasch / unsplash.com

Das eigene Corporate Blog zu bestücken, kann aufwändig und mühsam sein – oder Ihr Marketing auf einfache Weise bereichern. Wenn Ihnen der Satzteil nach „oder“ besser gefällt, finden Sie Anregung in diesem Praxisbeispiel!

 

Einer meiner Kunden, ein Produktionsunternehmen mit sowohl B2B- als auch B2C-Kunden, möchte Inbound Marketing bzw. Content Marketing für sich nutzen und hat mich damit beauftragt, den Content für das Corporate Blog zu übernehmen. Dabei ist folgende Idee entstanden

 

Nicht wirklich neu: Tue Gutes und sprich (oder schreib) darüber

 

In einer losen Reihe von Blog-Artikeln stellt das Unternehmen seine Kunden vor und erzählt darin jeweils die Erfolgsgeschichte eines Auftrags. Diese Artikel sollen von entsprechender Promotion in den Sozialen Medien begleitet werden, und natürlich verlinken sie auch zu dem präsentierten Unternehmen.

 

Von diesen Best-Practice-Beispielen profitieren gleich mehrere Beteiligte:

  • Die Leser des Blogs bekommen nicht nur theoretische Informationen über Produkte und Services eines Unternehmens, sondern konkrete Erfahrungswerte aus der Praxis vermittelt.
  • Das bloggende Unternehmen erweitert den Wirkungskreis seines Corporate Blogs auf die Freunde / Follower / Kunden /des vorgestellten Unternehmens
  • Und umgekehrt: Das präsentierte Unternehmen wird ebenfalls durch die Erwähnung im Blog seine Bekanntheit steigern können.

Ein Blog-Beitrag, mehrfache Wirkung: Sprechen Sie doch mal mit Ihren Geschäftspartnern, ob sich jemand findet, der von gegenseitiger Vernetzung profitieren möchte. Ganz sicher brauchen Sie auf eine Antwort nicht zu lange zu warten!

 

Übrigens:

 

Portraits von befreundeten Unternehmen / Kunden sind hervorragendes Material für „Evergreen Content“. Was das ist, wieso Evergreen Content wichtig für Ihren Corporate Blog ist und wie Sie ihn selbst erschaffen können, erläutere ich Ihnen gerne.